Mittwoch, 29. Oktober 2008

Ritus Pitra Yadnya

Anfang Oktober hatte ich das Glück bei einer Einäscherung dabei sein zu können. Es hieß um 10 Uhr morgens am Strand von Kuta. Was recht ungenau war da, die Einäscherung erst um 1 stattfand und naja ich auch nur ein Ahnung hatte wo es stattfinden könnte.
Das Ritual begann, in dem eine Prozession mit dem Sarg und einem Gammelan Orcester zum Strand kam. Dort war bereits alles vorbereitet.
Der Sarg wurde mehrmal um ein "Bambusbett" getragen. Dann wurde der Körper in dieses "Bambusbett" gebettet und eine Reihe von Gebeten begann. Leider hatten einige Touristen nicht den Anstand und haben die angehörigen fast schon weggeschubst um besser sehen zu können und auch das sie in Bikini und shorts da herum liefen, fand ich mehr als daneben! Egal.
Nach den Gebeten ging es an die Verbrennung, mit Propangas.
Aufgrund der brennenden Sonne und schon einigen Stunden in dieser beschloss ich, vor dem Ende gehen, da es trotz beschleunigung einige Stunden dauert. aber nur der vollständigkeithalber das weitere Vorgehen. Also die Asche wird dann in ein Gefäß gebettet, Dann geht die Familie zum Strand um die Asche im Meer zu verteilen. Das habe ich ebenfall schonmal mitverfolgt, aber leider hab ich keine Fotos!
Die gesamte Zermonie von der Prozession bis zum Verteilen ist recht fröhlich, da viele sich seit längerem wiedersehen und so die Gelegenheit genutzt wird Neuigkeiten auszutauschen. Anfangs wirkte dies sehr befremdlich auf mich. Aber dieses Ritual ist sehr wichtig hier und stellt ein Wiedereingang zu den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft da.

Und nun die wenigen Fotos: ich wollte nicht aufdringlich sein deshalb recht schlechte Qualität







2 Kommentare:

Maus hat gesagt…

hello i enjoy reading your blog
eventhough i dont understand all, i learn for 9 months german.
but i think not enough to understand all.

Anonym hat gesagt…

Wow, I like your blog.
Amazing pictures and beautiful template.
I love Bali.

Please visit:

http://realbali.info

Good job.
Have a nice day